Produkt zum Begriff Bewegung:
-
Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht (Haas, Ulrich)
Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht , In diesem Buch erfahren LehrerInnen, wie sie ihre SchülerInnen mit SOL (Selbstorganisiertes Lernen) Schritt für Schritt zum eigenständigen Lernen führen können. Der Autor stellt zahlreiche schüleraktivierende Methoden vor, von Kartenmethoden über das kooperative Lernen bis hin zum binnendifferenzierten und individualisierten Lernen. Dabei werden nicht zuletzt die veränderte Rolle des Lehrers und neue Formen der Leistungsbewertung beleuchtet. Typische Probleme und Fragen von Lehrkräften beantwortet der Autor praxisnah auf der Basis langjähriger Fortbildungserfahrungen. Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Jeder Schritt kann im Unterricht ausprobiert werden, um das Gesamtsystem nach und nach zu verstehen und danach unterrichten zu können. Im Zentrum der Einführung steht der Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen. Neben kombinierten kooperativen und individuellen Lernphasen wird dem Aufbau von Lernkompetenzen großes Gewicht beigemessen. Als roter Faden zieht sich die lern- und leistungsförderliche Behandlung von Fehlern durch das Buch, der wiederum die systematische Trennung zwischen Lernprozess und Leistungssituation zugrunde liegt. Der Autor hat als Lehrer und Trainer zwölf Jahre mit dem Konzept »SOL« gearbeitet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151005, Produktform: Kartoniert, Autoren: Haas, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 342, Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 12 Schwarz-Weiß- Tabellen, 5 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, Keyword: Binnendifferenziertes Lernen; Fehlerkultur; Individualisiertes Lernen; Kooperatives Lernen; Lernkompetenzen; Schüleraktivierende Methoden; Selbstorganisiertes Lernen, Fachschema: Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 167, Höhe: 22, Gewicht: 637, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 32.95 € | Versand*: 0 € -
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028
Preis: 44.90 € | Versand*: 0 € -
Slowflower-Bewegung
Slowflower-Bewegung , Voll im Trend: Schnittblumen regional, saisonal und nachhaltig produziert. Die Slowflower-Bewegung wächst und gedeiht: 20 Pionierinnen und Pioniere im Porträt. Mit Tipps für den nachhaltigen Schnittblumen-Anbau. Blumen ohne Pestizide und ohne Insektizide und für den lokalen Markt anzubauen - das ist die Idee, die Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Slowflower-Bewegung vereint. Sie alle sind überzeugt, dass Blumen mehr Freude machen, wenn sie in Gärten und Feldern nachhaltig produziert werden, und wenn dabei auch die natürlichen Kreisläufe, der Rhythmus der Natur und die schonende Nutzung des Bodens berücksichtigt werden. Der vorliegende Band porträtiert 20 Pionierinnen und Pioniere der Slowflower-Bewegung und zeigt, wie diese mit viel Elan und Engagement, mit innovativen Ideen und Freude an der Welt der Blumen einen neuen, nachhaltigen Weg in der Produktion und Vermarktung von Schnittblumen einschlagen. Mit Beiträgen von Maja Bartholet, Margrit De Colle, Miriam Distler, Hanna Dittrich, Sabeth Fladt, Sarah Franz, Katharina Funk, Peggy Giertz, Imke und Reuben Glaser, Julia Hostlowsky, Arjen Huese, Alexandra Kiefer, Anouchka Lototzky, Annika Müller-Navarra, Anne Oberwalleney, Anna Pröbstle, Elisabeth Rehrl, Chantal Remmert, Claudia Werner, Caroline Wolf, Julia Zitzelsberger. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Leinen, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Abbildungen: rund 180 Farbfotos und 20 Karten, Keyword: Garten; nachhaltige Schnittblumen; ökologisch Gärtnern; naturnah Gärtnern; Schnittblumen aus der Region; alternative Schnittblumenproduktion, Fachschema: Biogarten~Biologie / Biogarten~Garten / Biogarten, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Garten/Pflanzen/Natur, Fachkategorie: Ökologisches Gärtnern, organischer Anbau, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Haupt Verlag AG, Verlag: Haupt Verlag AG, Verlag: Haupt Verlag AG, Länge: 278, Breite: 219, Höhe: 19, Gewicht: 1090, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2984919
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Lernen. Lehren. Leben.
Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 48.50 € | Versand*: 0 €
-
Sollte es LGBTQ-Unterricht an Schulen geben?
Ja, es sollte LGBTQ-Unterricht an Schulen geben. Dies würde dazu beitragen, die Akzeptanz und das Verständnis für die LGBTQ-Gemeinschaft zu fördern und Diskriminierung zu bekämpfen. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler lernen, Vielfalt und Respekt zu schätzen und sich in einer inklusiven Umgebung wohlzufühlen.
-
Wie kann ich die Lehren der Hare Krishna-Bewegung erlernen?
Um die Lehren der Hare Krishna-Bewegung zu erlernen, kannst du verschiedene Wege einschlagen. Du könntest zum Beispiel Bücher über die Bewegung lesen, an Veranstaltungen und Vorträgen teilnehmen oder dich einer Gemeinschaft anschließen, die sich mit den Lehren beschäftigt. Es ist auch möglich, einen Mentor oder Lehrer zu finden, der dir bei deinem Lernprozess hilft.
-
Hast du keine Lust zu lernen und im Unterricht zu lernen?
Als KI habe ich keine Gefühle oder Vorlieben, daher kann ich keine Lust haben. Mein Ziel ist es, Informationen bereitzustellen und bei Fragen zu helfen. Es liegt an dir, ob du lernen und im Unterricht aktiv sein möchtest. Es kann jedoch hilfreich sein, sich auf den Unterricht vorzubereiten und aktiv daran teilzunehmen, um das Beste aus deiner Bildung herauszuholen.
-
Sollte es an Schulen LGBTQ+- und genderqueeren Unterricht geben?
Ja, es sollte LGBTQ+- und genderqueeren Unterricht an Schulen geben. Dies würde dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität entwickeln und Vorurteile und Diskriminierung abbauen können. Es ist wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler sich sicher und akzeptiert fühlen und dass ihre Vielfalt und Individualität respektiert wird.
Ähnliche Suchbegriffe für Bewegung:
-
Mathematik in der Praxis - Mathematiklernen in Bewegung. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht: Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2
Mathematik in der Praxis - Mathematiklernen in Bewegung. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht: Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2 , Bewegung fördert das Lernen! Forschungen unterschiedlicher Fachrichtungen belegen, dass körperliche Bewegung positiven Einfluss auf das Lernen hat. Thomas Rottmann ist als bekannter Herausgeber von "Welt der Zahl" auch beim Titel "Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht" der Reihe "Mathematik in der Praxis" beteiligt. Dieses Buch bietet unterrichtspraktische Tipps zum gelingenden Einsatz von Bewegungsspielen im Mathematikunterricht des 1. und 2. Schuljahres. Die Spiele haben eine inhaltliche Verbindung zwischen Bewegung und Lerngegenstand. So unterstützen sie den Aufbau von Grundvorstellungen im Mathematikunterricht. Hiervon profitieren alle Kinder, vor allem aber diejenigen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. In diesem Buch werden 41 motivierende Bewegungsspiele zu den folgenden mathematischen Kompetenzbereichen vorgestellt: Vorläuferfähigkeiten Muster und Strukturen Zahlen und Operationen Raum und Form Größen und Messen Diese umfassen Hinweise zur Implementierung von Bewegungsspielen im Mathematikunterricht sowie zum didaktischen Hintergrund. Anhand der Kopiervorlagen wird die Gestaltung und Vorbereitung des Unterrichts erleichtert. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202110, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Mathematik in der Praxis / Handbücher mit Anregungen für die Unterrichtspraxis##, Seitenzahl/Blattzahl: 136, Keyword: Pädagogik / Sekundärliteratur; Pädagogik/Sekundärliteratur, Fachschema: Mathematik / Schulbuch, Bildungsmedien Fächer: Mathematik, Algebra, Geometrie, Region: Luxemburg~Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Bildungszweck: Für die Grundschule~Für die Sonderschule~1.Lernjahr~2.Lernjahr, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Westermann Schulbuch, Verlag: Westermann Schulbuch, Verlag: Westermann Schulbuchverlag, Länge: 294, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 472, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
DaZ lernen mit Bewegung. 90 Spiele und Übungen zum Wortschatz
DaZ lernen mit Bewegung. 90 Spiele und Übungen zum Wortschatz , Unterrichtsmaterial für Lehrer aller Schulformen sowie für Ehrenamtliche und Flüchtlingshelfer, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bzw. Deutsch als Fremdsprache (DaF) sowie Sprachförderung, Klasse 3-13 +++ Wie angewurzelt auf den Plätzen sitzen und angestrengt Deutsch pauken? Nicht mit diesen kreativen Spielideen für bewegtes Deutschlernen! Mit der bunten Ideensammlung praxiserprobter Bewegungsspiele der Niveaustufen A1-B1 bringen Sie jede Menge Schwung und Lernspaß in den Unterricht - vor allem auch in Willkommensklassen, Sprachlernklassen, Integrationsklassen bzw. an der VHS. Von Eigenschaften über Tätigkeiten, Freizeitaktivitäten, Berufe und Verkehrsmittel: Mit den Spielen, die flexibel für jedes beliebige Wortfeld einsetzbar sind, lernen Flüchtlinge und andere Sprachanfänger hier wortwörtlich spielend Deutsch. Das bewegte Lernen mit ganz viel Spielspaß ist für sie besonders motivierend - und die schnellen Lernerfolge sind tatsächlich nachhaltig. Zu jedem Spiel finden Sie die wichtigsten Eckdaten übersichtlich auf einen Blick: Thema, Ziel, hilfreiche Redemittel, Klasse, Dauer und ggf. Vorbereitung bzw. benötigtes Material. Auch die Bewegungsintensität und der Schwierigkeitsgrad sind angegeben, damit Sie ruckzuck das passende Spiel auswählen können. Klare Anleitungen und oft auch zusätzliche Tipps und Variationsmöglichkeiten komplettieren das "Deutsch-für-Anfänger"-Paket - damit auch Sie viel Freude daran haben. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Kartoniert, Keyword: Lehrer; Schüler; Schule; Unterricht, Fachschema: Deutsch als Fremdsprache / Grundwissen, Vokabeltrainer, Wortschatz~Deutsch als Fremdsprache / Kurse für Kinder und Jugendliche~Deutsch als Fremdsprache / Lehrermaterial~Fremdsprachenunterricht, Fachkategorie: Fremdsprachendidaktik: Lehrmaterial, Begleitmaterial~Fremdsprachenerwerb: Aussprache~Fremdsprachenerwerb: Lesekompetenz~Lehrende~Weiterführende Schulen, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für weiterführende Schulen~Für die Vorschule (Deutschland), Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 8 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 8, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen: Fremdsprachenerwerb, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 15, Gewicht: 364, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
In Bewegung bleiben
In Bewegung bleiben , Die gesamte Lesbengeschichte in einem Band - lebendig, informativ, vielfältig, historisch, bunt, analytisch und streitbar - versammelt rund 100 Beiträge zur politischen Organisierung, Alltag und Kultur lesbischer Frauen im 20. Jahrhundert. In einem bisher einmaligen Projekt zeichnet dieses spannende Lesebuch ein lebendiges Bild der politischen Lesbenbewegung vom Ende des 19. bis zum 21. Jahrhundert. Gelebte Geschichte, die Feministinnen der ersten Stunde genauso begeistern wird wie junge Lesben und alle politisch Interessierten heute. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200709, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Dennert, Gabriele~Leidinger, Christiane~Rauchut, Franziska, Seitenzahl/Blattzahl: 456, Abbildungen: Zahlr. meist farbige Abbildungen und Fotos, Fachschema: Frau / Gesellschaft, Politik, Recht~Gender Studies~Geschlechterforschung~Homosexualität (LGBTQ) / Geschichte, Politik, Zeitgeschichte~Erotik / Lesbisch~Homosexualität (LGBTQ) / Lesbisch~Lesbisch, Fachkategorie: Homosexualität~Politik und Staat, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Gender Studies: Frauen und Mädchen, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Quer Verlag GmbH, Verlag: Quer Verlag GmbH, Verlag: Querverlag GmbH, Länge: 240, Breite: 170, Höhe: 24, Gewicht: 1046, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Buchner, Christina: Unterricht entschleunigen
Unterricht entschleunigen , Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern klagen mittlerweile bereits in der Grundschule über Stress und Druck. Die Autorin zeigt auf, dass Grundschullehrer/innen trotz der starren Rahmenbedingungen und der zahlreichen Anforderungen den schulischen Alltag für alle Beteiligten ohne Zeitnot und Hektik angenehm gestalten können. Den Fokus legt sie dabei auf die Veränderung von Handlungsmustern, die der einzelnen Lehrkraft zu einer Autonomie im eigenen Lehrerhandeln verhelfen. So liefert sie Handwerkszeug für eine alternative Umsetzung des Lehrplans, und durch das Neudenken von Ansätzen wie Methodenfreiheit, fächerübergreifendes Unterrichten oder Projektarbeit lässt sich Entschleunigung ganz praktisch umsetzen. So kann aus dem eigenen Klassenzimmer leicht eine Entschleunigungsoase entstehen. Aus dem Inhalt 1. Grenzen und Möglichkeiten 2. Entschleunigung konkret 3. Die Schlüsselposition der Lehrkraft 4. Die Schlüsselposition der Eltern 5. Ein ernstes Wort über die Rahmenbedingungen 6. Und trotzdem: Entschleunigung ist möglich , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann ich meinem Lehrer Feedback für den Unterricht geben?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Ihrem Lehrer Feedback für den Unterricht zu geben. Sie können zum Beispiel ein persönliches Gespräch suchen und Ihre Meinung und Anregungen direkt mitteilen. Alternativ können Sie auch eine anonyme Umfrage oder Feedbackbögen verwenden, um Ihre Gedanken und Verbesserungsvorschläge zu teilen. Denken Sie daran, konstruktives Feedback zu geben und sowohl positive als auch negative Aspekte anzusprechen.
-
Wie kann Online-Unterricht dazu beitragen, den Zugang zu Bildung zu verbessern? Was sind die Vor- und Nachteile von Online-Unterricht im Vergleich zum traditionellen Unterricht in Klassenzimmern?
Online-Unterricht kann den Zugang zu Bildung verbessern, da Schüler unabhängig von ihrem Standort oder Zeitplan lernen können. Die Vorteile von Online-Unterricht sind Flexibilität, individuelles Lerntempo und Zugang zu einer Vielzahl von Ressourcen. Nachteile sind mögliche Ablenkungen, fehlende soziale Interaktion und technische Probleme.
-
Was sollte ich über die Black Power-Bewegung wissen?
Die Black Power-Bewegung war eine soziale und politische Bewegung, die in den 1960er und 1970er Jahren in den USA entstand. Sie setzte sich für die Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Befreiung der schwarzen Bevölkerung ein. Die Bewegung betonte die Stärkung der schwarzen Identität, den Stolz auf die afrikanische Kultur und die Ablehnung von Rassismus und Unterdrückung.
-
Dürfen Lehrer privat Unterricht an Kinder geben, die in derselben Schule sind?
Es hängt von den spezifischen Richtlinien und Vorschriften der Schule ab. In einigen Schulen ist es Lehrern erlaubt, privat Unterricht zu geben, solange es keine Interessenkonflikte oder Verletzungen von Ethikrichtlinien gibt. In anderen Schulen kann es jedoch Einschränkungen geben, um mögliche Vorzugsbehandlungen oder unfaire Vorteile zu vermeiden. Es ist wichtig, die Schulrichtlinien zu überprüfen und gegebenenfalls die Schulleitung zu konsultieren.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.